Ernst Steinhauser

Mein Name ist Ernst Steinhauser und ich arbeite als EDV-Mitarbeiter. Seit 1985 bin ich leidenschaftlicher Funkamateur mit dem Rufzeichen DL3GBE. Darüber hinaus bin ich Vorsitzender des Ortsverbandes Ravensburg/ Weingarten im Deutschen Amateur Radio Club e.V., der aktuell 53 Mitglieder zählt. Er besteht aus technikinteressierten Menschen, die ständig neue Herausforderungen in der Funktechnik suchen.

Was wurde eigentlich aus der Wetterstation der Funkamateure?

Im November 2015 stellte sich der Deutscher Amateur Radio Club (DARC) Ortsverband der Funkamateure in Ravensburg vor, denen wir mit einer professionellen Wetterstation einen Traum verwirklichten. Im Folgenden berichtet der Ortsverbandvorsitzende, was aus der Station wurde.

Weiterlesen ›

Professionelle Wetterdaten für Funkamateure

Die Welt in der wir leben wird immer komplizierter und teilweise undurchschaubarer. Es gibt viele Dinge, deren Wirkungsweisen und Ursprünge uns nicht oder nur ungenügend bekannt sind. Funk ist eines der Dinge, die uns täglich begleiten und uns das Leben erleichtern. Wie ein Lufft Wettersensor den DARC (Deutscher Amateur Radio Club) bereichert, steht in folgendem Blogbeitrag geschrieben…

Weiterlesen ›